Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Wandern:

In sieben Tagen über den Harz

  • Lesedauer: 1 Min.

Für hartgesottene Globetrotter ist es schon fast zum alltäglichen Abenteuer geworden, entfernte Sand- oder Eiswüsten zu durchqueren. Wem Grönland und Sahara zu weit und öde, zu kalt oder zu heiß und überhaupt zu färb- und reizlos sind, kann ab sofort inmitten Deutschlands ein alternatives, weniger kräftezehrendes, aber sehr erholsames Abenteuer wagen - die Überquerung des Harzes. Das bisher einzigartige Angebot der Thale-Information ist eine Einladung zum «Erlebniswandern»: Lauffreudige und erlebnishungrige (Kurz)- Urlauber können - allein, in Familie oder im Verein - quer durch den nördlichen Harz wandern, von Ost nach West, in sechs Tagesetappen, natürlich ohne Gepäck, aber mit Wanderkarten und nützlichen Infos ausgestattet Startort ist Thale, die kleine Bodestadt unterhalb von Hexentanzplatz und Roßtrappe, Zielort das über 1000-jährige Seesen im romantischen Schildautal. Unmittelbar am Weg liegen Tropfsteinhöhlen, Schaubergwerke und einstige Jagdschlösser, aber auch vier Stauseen. Höhepunkt ist die Besteigung des sagenumwobenen Brockens, des angeblich deutschesten aller deutschen Berge. Zu den Etappenzielen gehören weltberühmte Fachwerkstädte wie Wernigerode und die Kaiserresidenz Goslar. Zeitplan und Ablauf der Harz-Überquerung sind variierbar, «Ruhetage» genauso möglich wie eine Tour-Verlängerung. Individuelle Wünsche werden berücksichtigt. Das Programm kostet in der Fünf-Tagesvariante 357, Mark pro Person.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal