Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • I.UNI.I.I.IIII.III.I.I Russland zahlt

537 Millionen zurück

Gutes Zeichen - aber nur 46 Prozent der fälligen Rate

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Reuters/ND). Russland hat Anfang der Woche an Deutschland mehr als eine halbe Milliarde Mark an ausstehenden Zins- und Tilgungszahlungen seiner Schulden von insgesamt 57 Milliarden Mark überwiesen. Beim Bund seien am Dienstag 537 Millionen Mark aus Russland eingegangen, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Donnerstag auf Anfrage.

Dies seien rund 46 Prozent der im Februar fälligen russischen Zins- und Tilgungsdienste von 1,2 Milliarden Mark. Insgesamt würden in diesem Jahr für Deutschland 3,9 Milliarden Mark an Zahlungen von Russland fällig, ergänzte der Sprecher. Er wertete den Eingang der russischen Zahlungen als »gutes Zeichen«.

Mit seiner jüngsten Zahlung habe sich Russland entsprechend der Zusicherungen verhalten, die das Land zuletzt beim Treffen der Finanzminister der sieben führenden Industrieländer (G7) am ver gangenen Wochenende in Palermo gegeben hatte, sagte der Sprecher. Man gehe daher auch davon aus, dass Russland die in diesem Jahr noch fällig werdenden Zahlungen leiste.

Insgesamt waren für Januar und Februar 2001 für Deutschland rund 1,8 Milliarden DM an russischen Zins- und Tilgungszahlungen fällig geworden. Zweifel am russischen Zahlungsverhalten hatte allerdings genährt, dass von den im Januar erwarteten 645 Millionen Mark lediglich 67 Millionen Mark eingegangen waren. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hatte daher noch kürzlich Russland gewarnt, sollte sich das Land weiterhin säumig zeigen, drohten deutsche Konsequenzen. Mittel dafür könnten Sperrungen von Hermes-Kreditlinien für Russland-Geschäfte sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal