nd-aktuell.de / 23.02.2001 / Politik / Seite 5

Aktiv gegen

tiative immerhin aus dem Gelsenkirchener Stadtetat einen Anteil der »Anti-Rassistischen-Mark«, die das Land NRW jeder Gemeinde pro Einwohner zur Verfügung stellt.

»Aber vom DFB ist überhaupt nichts zu hören«, beklagt Berg den Unwillen des Verbandes, sich Gedanken über die Ver Stärkung der Abwehr gegen die Angriffe von Rechtsaußen zu machen: »Bestenfalls kleben die mal ein paar Plakate, und nach ein paar Wochen war es das dann«. Ver netzung lokaler Initiativen sei nicht er wünscht. Und während die Politik Fußballanhänger als »dusselige Fans« betrachte, seien Initiativen wie »Schalke gegen Rechts« für den DFB politische Fangruppierungen. Und das sei eben »Igitt«. Noch 1993 sei ihm im Münchener Olym- Schalker Fan-Initiative e. V, Postfach 1024 11, 45824 Gelsenkirchen Internet, www. Community, de/schalfl