EEösii Rathenow blickt feierlich

Stadt begeht 200-jähriges Jubiläum der optischen Industrie

Von Gerlinde Schneider

Vom 9. März bis zum 22. September 2001 begeht Rathenow ein Jubiläum besonderer Art: 200 Jahre optische Industrie in Deutschland, die ihren Ursprung bekanntlich in der havelländischen Kleinstadt hatte.

Am 10. März 1801 erhielten die beiden Pfarrer Johann Heinrich August Duncker und Christopf Wagener vom preußischen König die Konzession zum Führen der Optischen Industrie-Anstalt zu Rathenow. Gleichzeitig wurde die von Duncker entwickelte Vielschleifmaschine patentiert, mit deren Einsatz es in Deutschland erstmals möglich war, Linsen und Brillengläser industriell zu fertigen. Die ehemalige Garnisons- und Acker bauer Stadt wurde in der Folge zu einem weltweit bekannten Optik Standort. In der Blütezeit wurden von den zeitweise mehreren Tausend Beschäftigten vorrangig Brillenfassungen, Brillengläser, Geräte für den Augenoptiker und den Augenarzt, Mikroskope, Ferngläser und Fernrohre, Foto- und Kinoobjektive, optische S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.