Schmutzki ist die beste

Nachwuchsbands

  • Lesedauer: 1 Min.

Den diesjährigen Titel als »Deutschlands beste Nachwuchsband« hat die Band Schmutzki aus Stuttgart (Baden-Württemberg) geholt. Die deutschen Indie-Rocker überzeugten die Jury beim »local heroes«-Bundesfinale in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) mit ihrer hohen musikalischen Qualität, wie der Projektleiter des Wettbewerbs, Dieter Herker, am Sonntag sagte. Insgesamt wetteiferten 13 Gruppen aus ganz Deutschland um den Titel. Zur besten Sängerin wurde Lia aus Hamburg gekürt, zum besten Instrumentalisten der Schlagzeuger Tino Wilczewski aus Wesel (Nordrhein-Westfalen).

Den einen oder anderen Teilnehmer hat der nach eigenen Angaben größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb in Deutschland, den es seit 1990 gibt, bereits bekanntgemacht - etwa Tokio Hotel und Madsen. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal