Entsorgung der Pfeffersäcke

Von Berlin bis Freiburg erforschen lokale Initiativen die deutsche Kolonialgeschichte

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer weiß schon, wer die Nama sind? Warum es keine Hans-Paasche-Straßen gibt? Nur langsam entwickelt sich in Deutschland eine »postkoloniale« Perspektive.

Die deutsche Kolonialvergangenheit ist im Bewusstsein der Öffentlichkeit nicht sehr präsent. Schließlich »verlor« man die Übersee-Aneignungen schon 1919 - und der folgende Kontinentalkolonialismus in Mittel- und Osteuropa war dermaßen grausig, dass etwa »Deutsch-Südwest« sehr schnell verblasste. An die Herero wird gelegentlich erinnert. Doch wer weiß noch etwas über die Nama, die im Hererokrieg mit den Deutschen verbündet waren, sich danach aber gegen die Herren wendeten, was jeden zweiten das Leben kostete?

Genauso ist der »Boxeraufstand« der chinesischen »Bewegung der Verbände für Gerechtigkeit und Harmonie« weitgehend unbekannt. Erinnerlich ist höchstens die damit zusammenhängende »Hunnenrede« von Wilhelm II., die den Deutschen zu ihrem hässlichen Spitznamen verhalf. Entschuldigt hat sich Deutschland nie für die Strafaktion, bei der auf bloßen Verdacht hin ganze Dörfer ausgerottet wurden. Man hilft den Chinesen lieber mit M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.