Asylbewerberheim in Eggesin attackiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Eggesin. Unbekannte haben zweimal kurz nacheinander die Haustür eines Asylbewerberheims in Eggesin (Kreis Vorpommern-Greifswald) eingeworfen. Wie die Polizei in Neubrandenburg am Dienstag mitteilte, wurde in der Nacht zum 7. November und zum 11. November je eine Scheibe zerstört. Die Angreifer hätten Bierflaschen benutzt. Verletzt wurde niemand. Konkrete Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund gebe es nicht, der Staatsschutz sei aber trotzdem eingeschaltet worden. Die Asylbewerber wurden nach Angaben des Landkreises erst im Oktober dort untergebracht. In Eggesin hatte die NPD mehrfach zu Protesten gegen die Unterkunft aufgerufen. In Güstrow (Landkreis Rostock) suchen einen Monat nach dem Anschlag auf das dortige Asylbewerberheim Polizei und Staatsschutz weiter nach den Verantwortlichen. Es gebe trotz der ausgewerteten Videoaufnahmen von dem Gelände weiter keine heiße Spur, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Rostock. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal