Immer mehr Kinder erkranken an Diabetes

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Forscher wissen noch nicht, warum immer mehr Kinder an Typ 1-Diabetes erkranken. Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern. Rund 30 000 unter 18-Jährige leiden in Deutschland an Typ 1, die Neuerkrankungen steigen jährlich um bis zu vier Prozent. Das Immunsystem entgleist und zerstört die Insulin produzierenden Zellen. Beim Typ 2, früher Altersdiabetes genannt, wirkt das Insulin oft infolge von Übergewicht nicht ausreichend, der Körper kann irgendwann nicht mehr genug produzieren. Weltweit leben nach Schätzungen über 250 Millionen Diabetiker. In Deutschland sind rund sechs Millionen Betroffene in Behandlung, die meisten Menschen leiden am Typ 2. Die auch Zuckerkrankheit genannte Stoffwechselstörung Diabetes mellitus kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenleiden und Erkrankungen der Netzhaut führen. Zum Weltdiabetestag 2013 führen Ärzte und Betroffenenverbände eine Kampagne a unter dem Motto »Diabetes - Prävention und Aufklärung«. Menschen mit Diabetes sollen durch Schulungen und Informationen lernen, besser mit ihrer Krankheit umzugehen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal