Ermittlungen dauern an

  • Lesedauer: 1 Min.

Hosena. Zwei Tage nach dem Auffahrunglück zweier Güterzüge im Lausitzer Ort Hosena ist der Fahrtenschreiber der zweiten Lok geborgen worden. Außerdem seien am Mittwoch im Führerstand weitere Beweismittel gesichert worden, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei in Forst. Die Daten beider Fahrtenschreiber würden jetzt von Experten ausgewertet. Die Störungen im Bahnverkehr dauerten an. Ein leerer Güterzug der Deutschen Bahn war am Montagabend in dem Senftenberger Ortsteil an der Landesgrenze zu Sachsen von hinten auf stehende Waggons eines privaten Eisenbahnunternehmens geprallt. Dieser Zug hatte rund 3500 Tonnen Split geladen. Bei dem Aufprall entgleisten sechs Waggons und eine Lok.

Die Strecke zwischen Ruhland und dem sächsischen Hoyerswerda ist laut DB bis auf weiteres gesperrt. Fahrgäste könnten zwar auf Busse umsteigen - müssten aber statt 23 Minuten Fahrzeit bis zu 45 Minuten einplanen. Betroffen sind die Linien RE11 Leipzig-Hoyerswerda und RE15 Dresden-Hoyerswerda. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal