Obamacare auf der Rutschbahn

Das bedeutendste Reformprojekt des US-Präsidenten gerät zum nationalen Debakel

  • Von John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gerade mal 100 000 US-Amerikaner haben sich in den ersten Wochen für Obamacare angemeldet. Kritik an Obamas Umgang mit seinem wichtigsten Reformprojekt kommt längst aus eigenen Reihen.

Obamacare ist im politischen Washington zum Schreckenswort geworden. Die einst als positives Markenzeichen für die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama erdachte Bezeichnung steht inzwischen für Missmanagement, Webseiten-Chaos und für Wortbruch. Die Demokraten, vor allem jene, die sich 2014 den Wählern stellen müssen, rücken schleunigst von der Gesundheitsreform ab, die den offiziellen Namen Gesetz für eine bezahlbare Gesundheitsversicherung trägt. Und sogar Ex-Präsident Bill Clinton, der als Demokrat selber eine Gesundheitsreform versucht hatte, kritisiert Obama mit Schärfe.

»Das ist absolut beschämend«, sagte der Abgeordnete Patrick Murphy aus Florida. Der Demokrat fügte hinzu: »Es spielt keine Rolle, welcher Partei du angehörst. Jetzt geht es nur darum: Wie bringen wir das in Ordnung?« Er reagierte auf die Zahlen, die das Weiße Haus am Mittwoch endlich nach langem Drängen auch aus der eigenen demokratischen Regierung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.