nd-aktuell.de / 15.11.2013 / Politik / Seite 12

Neue Ermittlungen gegen Agrarminister Backhaus

Schwerin. Der Streit zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) und einer früheren Lebensgefährtin um die Besitzrechte an einem Traktor beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft in Rostock. Es gebe einen Anfangsverdacht gegen Till Backhaus auf Unterschlagung und Prozess-Betrug, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag und bestätigte Berichte dazu von der »Ostsee-Zeitung« und NDR 1 Radio MV. Die Ermittlungen ruhten allerdings so lange, bis im Zivilstreit des Ex-Paares ein rechtskräftiges Urteil vorliege. Das Landgericht Rostock hatte die Frau zur Herausgabe der Fahrzeugpapiere verurteilt, dagegen ging sie jedoch in Berufung. Laut Staatsanwaltschaft haben beide Parteien in diesem Zusammenhang einen Kaufvertrag vorgelegt. dpa/nd