Als wärest du plötzlich Gott

Tschingis Aitmatow und das »Neue Denken« in heutiger Zeit

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Das Jahr 1980 - schon fast versunken im Nebel der Zeiten. In seinem Roman »Ein Tag länger als ein Leben«¹ hat Tschingis Aitmatow damals zwei Kosmonauten zusammen ins Weltall geschickt - einen sowjetischen und einen amerikanischen - zur gleichen Zeit, als Ronald Reagan für die Republikanische Partei die US-Präsidentschaftswahlen gewann. Der Kalte Krieg war auf einem Höhepunkt. Von einem gemeinsamen Weltraumprogramm UdSSR-USA, wie es der kirgisische Schriftsteller beschrieb, konnte keine Rede sein. Doch hat man diese Szenen im Roman auch damals schon nicht als wirklichkeitsfremd, sondern als längst herangereiftes Mögliches empfunden, als etwas, wohin es irgendwann kommen würde.

Damals: Der NATO-Doppelbeschluss, heute fast vergessen, war alarmierende Realität. Gegen die sowjetischen SS-20 sollten in Europa 108 Abschussvorrichtungen für »Pershing II«-Raketen installiert werden, mit denen man von Süddeutschland aus binnen fünf Minu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.