»Umfahren, umfahren!«

Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn wird wegen Bauarbeiten für zwei Wochen gesperrt

Die Baustellen bei den Verkehrsbetrieben häufen sich. Ab dem Wochenende sind die Nord-Süd-Linien der S-Bahn unterbrochen.

Nach der Sperrung ist vor der Sperrung: Während die U 6 seit dem vergangenen Wochenende wieder zwischen Friedrich- und Französische Straße durchfahren kann, folgt ab diesem Wochenende die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels der S-Bahn. Die Auswechslung der Gleise sollte eigentlich schon vor einem Jahr erfolgen, doch wegen der Sperrung der U 6 wurde dies verschoben.

Jetzt wird der Tunnel ab Freitag, 22 Uhr, bis 9. Dezember, 1.30 Uhr, zwischen Anhalter und Nordbahnhof komplett gesperrt. Betroffen sind etwa 80 000 Fahrgäste, die täglich mit den Linien S 1, S 2 und S 25 unterwegs sind. In der knapp vier Kilometer langen Röhre müssen rund 15 Kilometer Schienen ausgewechselt werden. »Das ist ein hochbelasteter Abschnitt mit engen Kurven und erheblichem Gefälle. Nach über 20 Jahren haben die Schienen das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht«, begründet Projektleiter Ulrich Burkhardt von DB Netz die Arbeiten. Die S-Bahn lässt zugleich Defekte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.