nd-aktuell.de / 21.11.2013 / Gesund leben / Seite 10

Probiotika helfen nicht gegen Durchfall

Berlin. Gegen den Durchfall als unerwünschte Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung nehmen viele Menschen probiotische Medikamente ein. Eine solide britische Studie kommt nun zu dem Ergebnis, dass dies nicht der Fall ist. Untersuchungen, die diese Wirkung nahegelegt hatten, werden nicht selten von Probiotika-Anbietern in Auftrag gegeben und bezahlt. Die Erhebungsdaten aus in fünf britischen Forschungszentren wurden nun für eine große Untersuchung genutzt, die deutlich aussagekräftiger ist als bisherige. Das Ergebnis: Es ließ sich kein Nutzen der Probiotika nachweisen. Ob mit Probiotika oder mit Placebo behandelt - Durchfälle kamen bei den knapp 3000 Patientinnen und Patienten, die im Krankenhaus Antibiotika erhalten hatten, gleich häufig vor. Probiotika helfen demnach nicht, Durchfall in Folge einer Antibiotikabehandlung zu verhindern. nd