Kunst ist (doch) Waffe!

Von Frank Schirrmeister

  • Frank Schirrmeister
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Präsident Roosevelts »New Deal« hinterließ seine Spuren nicht nur im Wirtschafts- und Sozialgefüge der USA. Auch für die Geschichte der Fotografie war die Fokussierung auf die sozialen Probleme in Amerika ein Meilenstein. Zu reden ist hier von den Bildern und Fotografen der Farm Security Administration (FSA), einer Unterbehörde des Landwirtschaftsministeriums, deren Aufgabe es war, den verarmten Kleinbauern und der Landbevölkerung staatliche Zuschüsse zu gewähren. Die Lebensbedingungen im ländlichen Amerika hatten sich durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und vor allem durch die Wirtschaftskrise dramatisch verschlechtert. Da jegliche Staatshilfen in konservativen Kreisen aber schon damals als Teufelswerk galten und die FSA daher fast unter Sozialismusverdacht stand, kam man auf die Idee, die sozialen Auswirkungen der »Großen Depression« auf dem Land fotografisch zu dokumentieren, um die Gegner von Subventionen von der Notw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.