Ich habe getan, was ich konnte ...

Jerzy Tabeau berichtete vor 70 Jahren den Alliierten über die Mordfabrik Auschwitz.

  • Ingrid Heinisch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lange war er nur unter dem Pseudonym »der polnische Major« bekannt: einer der ersten Häftlinge, die aus Auschwitz geflohen waren und detailliert über die Massenvernichtung berichtete. Seine über sechzigseitige Niederschrift gelangte über Krakau nach London auf Churchills Schreibtisch. Jerzy Tabeau, Jg. 1918, betätigte sich vom Beginn der deutschen Besetzung Polens an aktiv im Widerstand. 1942 wurde er verhaftet und später in Auschwitz inhaftiert.

Anderthalb Jahre war er im Lager. Als er seine Flucht plante, verhalf ihm ein Freund, Dr. Kodzinski, zum Posten eines Funktionshäftlings im »Zigeunerlager«. Von dort wäre es leichter zu fliehen. Tabeau war erschüttert. »Viele von ihnen vegetierten einfach dahin«, schrieb er über die hier eingesperrten Sinti und Roma. »Die Blocks waren überbelegt und es gab nur wenig Nahrung, nur einige hatten Arbeit. Sie wanderten um die Blocks herum und warteten, warteten, warteten ...« Im Häftlingsk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.