Beleidigung, Belästigung, Bedrängung

hans otto theater Potsdam: »Netboy« - ein Stück über Cyber-Mobbing

  • Volker Trauth
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Oktober 2012 ging eine Nachricht um die Welt, die auf eine Gefahr des Internets nachdrücklich aufmerksam machte. Die 15-jährige Kanadierin Amanda Todd hatte sich nach jahrelangem Cyber-Mobbing das Leben genommen. Sie hatte einen sogenannten Chat-Cam-Partner im Netz kennen gelernt und dessen Aufforderung befolgt, im PC ihre Brüste zu zeigen, worauf der die Nacktaufnahmen über facebook veröffentlichte und das vertrauensselige Mädchen erpresste. Die in tiefe Depressionen gefallene Amanda sah keinen anderen Ausweg als den Freitod. Das tragische Ereignis ist kein Einzelfall geblieben. 32 Prozent aller jugendlichen Deutschen hat Erfahrungen mit Beleidigung, Belästigung, Bedrängung und Erpressung im Netz gemacht, 21 Prozent können sich vorstellen, selbst zum Täter zu werden.

Diese bedenkliche Entwicklung hat die junge Autorin Sandra Wüllenweber veranlasst, ein Stück für Zuschauer über 13 Jahre zu schreiben. Ihr Theatertext ist von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.