»Ich bin heiß auf eine Einzelmedaille«

Für Skispringer Andreas Wank beginnt heute in Klingenthal die Olympiasaison

Andreas Wank startet heute in Klingenthal in die olympische Saison. 2010 hat der gebürtige Hallenser mit dem Team in Vancouver bereits Olympiasilber gewonnen. Nun will der 25-Jährige in Sotschi eine Einzelmedaille. Dafür hat er in der Vorbereitung Einiges verändert. Darüber sprach mit ihm am Rande des Weltcupauftakts Manfred Hönel.

nd: Wann waren Sie das letzte Mal in Oberhof?
Andreas Wank: Das war im Juli. Ich habe dort trainiert und mich als Bundeswehr-Angehöriger bei meinem Dienstherren gemeldet.

Sie trainieren in Hinterzarten, starten aber weiter für den WSV Oberhof. Ist das alte Liebe?
So kann man es sagen. Ich habe immerhin zwölf Jahre und damit den größten Teil meiner Schulzeit in Oberhof verbracht. Da fühlt man sich mit dem Ort schon verbunden.

Heute beginnt die Weltcupsaison in Klingenthal. Wie wichtig war das Sommerspringen hier?
Sehr wichtig. Es war für mich die Überprüfung, wie mein Sommertraining angeschlagen hat und wie das Material funktioniert.

Die Polen überraschten im Sommer in breiter Front ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.