Gedränge auf dem Gefängnisplaneten

Weltweit sitzen über zehn Millionen Menschen in Haft - die meisten davon in den Vereinigten Staaten

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Zahl der Gefangenen steigt weltweit. Absolut wie relativ sitzen die meisten in den USA ein. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl liegen aber auch Kleinstaaten weit vorne.

Nach einer Studie des »Internationalen Zentrums für Gefängnisstudien« (ICPS) in London werden die Gefängnisse der Welt immer voller. Mittlerweile sitzen demnach 10,2 Millionen Menschen hinter Gittern. Die meisten davon in den USA: Dort sind derzeit 2,22 Millionen Menschen inhaftiert, mehr als ein Fünftel aller Häftlinge der Welt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das weitaus bevölkerungsreichere China mit 1,64 Millionen und Russland mit 680 000 Strafgefangenen. Freilich seien im Falle Chinas weitere 650 000 Personen in sogenannter Verwaltungshaft nicht in die Statistik eingeflossen.

Am wenigsten Gefangene sitzen demnach in San Marino ein, nämlich ganze zwei. Freilich hat der Zwergstaat ein Abkommen mit dem umliegenden Italien, dem zufolge die meisten seiner Strafgefangenen gar nicht im eigenen Land festgehalten werden.

Betrachtet man nicht die Gesamtzahlen, sondern das Verhältnis von Gefangenen zur Bevölkerungszahl, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.