Begierde nach Macht

Grüne in Hessen stimmen für Regierungsbeteiligung - auch um ökologische Ziele umzusetzen

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der grüne Parteirat in Hessen hat abgestimmt: Erstmals in einem Flächenland kann eine schwarz-grüne Koalition entstehen. Alte Streitigkeiten zwischen CDU und Grünen spielen offenbar keine Rolle mehr.

Mit 51 zu sechs Stimmen hat der Landesparteirat der hessischen Grünen am Sonnabend die Weichen für Koalitionsverhandlungen mit der CDU gestellt. Diese sollen nach dem Willen der Landesspitzen beider Parteien an diesem Montag beginnen und zügig zu Ende geführt werden. Noch vor Weihnachten sollen dann die Gremien beider Parteien über einen Koalitionsvertrag befinden. Der neu gewählte Landtag in Wiesbaden könnte dann Mitte Januar seine Arbeit aufnehmen.

Vor dem angestrebten Zusammengehen werden Mitglieder beider Parteien allerdings noch starke emotionale Vorbehalte überwinden müssen. »Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen«, hatte die CDU noch im Landtagswahlkampf 2008 landesweit plakatieren lassen und damit rassistische und antikommunistische Ressentiments gegen Grünen-Landeschef Tarek Al-Wazir und eine rot-grün-rote Mehrheit zu wecken versucht. Al-Wazir, Sohn eines...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.