Hohe Zeiten für finstere Typen

Sicherheit im eigenen Zuhause

Aufgebrochene Türen, eingeschlagene Fenster und durchstöberte Schubladen: Wenn eingebrochen wurde, ist der Schaden oft groß. Doch dieses Risiko wird von vielen Menschen auf die leichte Schulter genommen, dabei kann die Sicherheit des eigenen Zuhauses bereits mit geringem Aufwand erhöht werden.

Um die Bürger zu sensibilisieren, rief die Polizei im Jahr 2012 den »Tag des Einbruchschutzes« aus. Er findet immer am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt. Die Württembergische Versicherung gibt Tipps, wie Haus und Wohnung sicherer zu machen ist.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in deutsche Haushalte steigt. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik 2012 kam es im vergangenen Jahr zu rund 144 000 Einbrüchen - eine Steigerung gegenüber 2011 von 8,7 Prozent. Betroffen sind nicht nur Villen und einsam gelegene Häuser, sondern auch Einfamilienhäuser in Wohnsiedlungen sowie Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Viele Einbrüche hätten jedoch verhindert werden können, wenn die Bewohner nicht leichtsinnig gewesen wären. Verhaltensänderungen sowie die richtige Sicherheitstechnik bringen jeden dritten Einbruchversuch zum Scheitern.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.