Mehr als 30 Bewerber zur Europaliste

Bundesausschuss berät über Kandidatenvorschlag

Berlin. Der frühere Europaabgeordnete André Brie hat sich für eine »entschieden pro-europäischen Position« seiner Partei ausgesprochen. Der »Mitteldeutschen Zeitung« sagte Brie, er »hielte es für ein Verhängnis, wenn die LINKE mit der AfD um die Ablehnung des Euro und der Europäischen Union konkurriert«. So richtig es sei, dass die EU ihre Politik ändern müsse, so wichtig sei es, die europäische Integration voranzutreiben.

Der 63-Jährige ist einer von über 30 Politikern seiner Partei, die sich für eine Kandidatur zum Europaparlament bewerben. Auch alle acht derzeitigen Abgeordneten haben ihren Hut wieder in den Ring geworfen. Medienberichten zufolge ist ein Vorschlag im Gespräch, demzufolge die Linkspartei mit ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.