Sing um dein Leben!

»Bastien und Bastienne« im Stadtbad Steglitz

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das esoterische Gewese des Therapeuten ist wahrlich merkwürdig. Kein Wunder, dass sich Bastienne unter dessen Schreibtisch versteckt, während er sich wie ein vom Sturm gebeutelter Baum mit »Lirum, Larum ...«-Gesängen hin und her biegt, um eine Glaskugel nach der Zukunft der jungen Frau zu befragen. Aus der Ukraine kommend, hatte die sich westliche Gebaren ganz sicher nicht mit pseudofernöstlichen Methoden vorgestellt. Egal, sie will Hilfe in Liebesdingen. Da nimmt sie den Hokuspokus in Kauf.

Stefan Neugebauer hat die Handlung von Mozarts Singspiel »Bastien und Bastienne« mit seiner Clubtheater-Inszenierung im Stadtbad Steglitz nach Berlin verlegt. Sein Therapeut Colas eröffnete hier gerade eine neue Praxis. Hansjörg Schnaß verkörpert den obskuren Herrn, der sich nicht scheut, der jungen Frau anzubieten, sie als Bezahlung für seine Dienste zu vernaschen. Keine Chance? Na, dann nicht. Ein Versuch war es ihm wert. Vielleicht klap...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.