Einigung bereits vor WTO-Konferenz über Handelsbeschränkungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf. Vor der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) kommende Woche auf Bali haben die Unterhändler am Donnerstag in Genf doch noch eine Einigung erzielt. Wie WTO-Generalsekretär Roberto Azevedo mitteilte, einigten sich die Beteiligten auf Handels- und Zollerleichterungen für einen reibungsloseren Ablauf des internationalen Verkehrs. Azevedo sprach von einem »Durchbruch«. Den ärmsten Ländern solle ermöglicht werden, die zur Debatte stehenden neuen Richtlinien besonders flexibel umzusetzen. Die WTO-Ministerkonferenz, die am Dienstag auf der indonesischen Insel Bali beginnt, gilt als möglicherweise letzte Chance, die Doha-Verhandlungsrunde über den Abbau internationaler Handelsschranken wiederzubeleben. Die Verhandlungsrunde hatte 2001 in Katar begonnen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal