nd-aktuell.de / 02.12.2013 / Kommentare / Seite 4

Klitschkos unsauberer Fight

Roland Etzel zu den Demonstrationen in Kiew

Roland Etzel

Kommt Janukowitsch nur noch um den Preis der Aufgabe aus der Ringecke? Sein Gegner Klitschko möchte diesen Eindruck wohl erwecken. Der Boxer und Oppositionspolitiker fordert jetzt nicht weniger als den »vollständigen Regierungswechsel«, denn die »ganze Ukraine« sei aufgestanden.

Klitschko weiß, dass das nicht stimmt. Zwar ist das Land in zwei Lager gespalten, aber nicht zu gleichen Teilen, und er repräsentierte bislang die Minderheit. Was die Schlägerorgie der Kiewer Polizei angeht, so überstieg sie gewiss das Ausmaß dessen, was sich gelegentlich zwischen Abgeordneten im Kiewer Parlament abspielt, aber alle Wahlergebnisse sind damit nicht hinfällig. Vor allen aber: Klitschko drischt auf Janukowitsch, aber er fightet dabei wohl unsauberer als je in seiner Sportlerlaufbahn. Er verurteilt Janukowitsch, ohne auch nur anzudeuten, zu welchem Weg er aus der ukrainischen Zwickmühle zwischen Brüssel und Moskau ein Klitschko geraten hätte.

Tatsächlich trug, was die EU Janukowitsch als EU-Assoziierung angeboten hatte, mehr den Charakter eines Ultimatums als den einer Einladung, gespickt mit das Land weiter polarisierender antirussischer Attitüde. Die Zeit der »eingeschränkten Souveränität« sei in Europa vorüber, polterte Kommissionspräsident Barroso, an die Adresse Russlands gerichtet. Es wäre interessant zu wissen, wie dies Wort in Griechenland aufgenommen wurde.