Angst vor den Wählern

Aert van Riel über die geheime Vereinbarung von Union und SPD

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Während der Koalitionsverhandlungen hat sich die Union abgesichert, dass die SPD ihre gemeinsame Mehrheit mit LINKEN und Grünen im Bundestag nicht nutzt. Sonderlich überraschend ist die hierzu getroffene geheime Vereinbarung von Christ- und Sozialdemokraten, die nun öffentlich geworden ist, allerdings nicht. Denn wenn die beiden angehenden Koalitionäre im Parlament in einen Konflikt geraten wären, hätte dies wohl ohnehin das Ende der Verhandlungen bedeutet. Das wollte die SPD nicht riskieren.

Bei den Genossen ist die Angst groß, dass sie bei möglichen Neuwahlen noch schlechter abschneiden würden als bei der jüngsten Bundestagswahl. Die SPD müsste dann schnell einen Kanzlerkandidaten küren und erklären, mit wem sie nach der Wahl überhaupt regieren wolle, nachdem man erst vor kurzem Rot-Grün im Bund wegen mangelnder Wählerbegeisterung für wenig aussichtsreich erklärt hat. Allerdings ist fraglich, ob diese Sorgen berechtigt sind. Denn die SPD hat in den letzten Jahren nicht wegen fehlender Machtperspektiven schwache Wahlergebnisse erhalten, sondern wegen fehlender Glaubwürdigkeit. Diese wird die SPD in der Großen Koalition nicht zurückgewinnen. Glaubwürdig wäre es vielmehr gewesen, wenn die Partei nach der Wahl zu ihren kleinen Korrekturen an der Agenda-Politik gestanden und sich bemüht hätte, diese im Bundestag auch umzusetzen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal