Renovierung der Wohnung

Bundesgerichtshof

  • Lesedauer: 1 Min.
Der BGH prüft derzeit erneut, wann beim Auszug Bohr- und Dübellöcher vollständig entfernt werden und unter welchen Voraussetzungen Mieter Renovierungskosten anteilig zahlen müssen. Das Urteil soll demnächst verkündet werden.

Im Fall sollte der Ex-Mieter alle Bohr- und Dübellöcher bis zur Unkenntlichkeit verschließen und gebohrte Kacheln fachgerecht ersetzen. Ausnahme sei nur, wenn bei Mietbeginn notwendige Gegenstände fehlten.

Der BGH ließ bereits durchblicken, dass ihm diese Regelung zu eng ist: »Danach wären Dübel für Regale oder schwere Bilder nicht mehr erlaubt«, so der Vorsitzende Richter Wolfgang Ball.

Weiterhin sahen die Vertragsklauseln vor, dass der ehemalige Mieter sich je nach Mietdauer und Abnutzungsgrad an den Renovierungen beteiligen muss, sollte er schon vor der Fälligkeit der Schönheitsreparaturen ausziehen. Der BGH will klären, ob Renovierungsklauseln nur gelten, wenn die Wohnung beim Bezug frisch renoviert war.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal