Sonderschichten zum Jahresende

Deutsche Autohersteller erwarten deutliches Absatzplus im Jahr 2014

Angesichts voller Auftragsbücher müssen sich die Beschäftigten bei Daimler, Volkswagen, BMW & Co. auf ein arbeitsreiches Jahresende einstellen.

Berlin. Die deutsche Autoindustrie rechnet dank hoher Nachfrage aus China und den USA im kommenden Jahr mit deutlichem Wachstum. Weltweit dürften die deutschen Hersteller 14,7 Millionen Autos produzieren, das wären 500 000 oder 3,5 Prozent mehr als in diesem Jahr, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag mit. 5,5 Millionen davon sollen im Inland gebaut werden, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann in Berlin.

Auf dem Inlandsmarkt ging es in diesem Jahr bergab. Bis November wurden 2,74 Millionen Autos neu zugelassen, ein Rückgang von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für den westeuropäischen Markt erwartet Wissmann 2014 erstmals seit vier Jahren ein leichtes Plus von zwei Prozent auf 11,6 Millionen verkaufte Fahrzeuge.

Wegen der insgesamt aber guten Auftragslage fällt bei einigen de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.