Jang verlor alle Ämter

Südkorea berichtet von Machtkampf in Nordkorea

Jang Song Thaek galt als graue Eminenz des nordkoreanischen Staatsführers Kim Jong Un. Aus Seoul heißt es jetzt, dass er den Posten als Vizechef der Verteidigungskommission verloren habe.

Seoul. In Nordkorea spielt sich offenbar ein Machtkampf ab: Staatschef Kim Jong Un habe seinen Onkel Jang Song Thaek entmachtet, der bisher als »graue Eminenz« in Pjöngjang galt, teilte der südkoreanische Geheimdienst einem Parlamentsausschuss in Seoul mit. Demnach verlor Jang seinen Posten als stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsausschuss sowie alle weiteren Ämter. Zwei Vertraute seien öffentlich hingerichtet worden.

Sollten sich die Informationen bestätigen, wäre dies die größte Umwälzung in der nordkoreanischen Führung seit dem Tod von Kims Vater Ende 2011. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.