Reinemachen statt neuer Proteste

Thailands Opposition hat sich wegen des Königsgeburtstags eine Pause verordnet

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demon᠆stranten und Sicherheitskräften ist in der thailändischen Hauptstadt Bangkok vorerst Ruhe eingekehrt.

Bangkok. Zum Geburtstag des tief verehrten Königs Bhumibol haben Regierungsgegner in Thailand nach tagelangen Protesten demonstrativ eine große Putzaktion gestartet. Mit Besen und Schrubbern säuberten sie in Bangkok die Straßen rund um das Demokratiedenkmal in Vorbereitung auf den großen Feiertag. Am Donnerstag wird Bhumibol 86. Straßenproteste sind an diesem Tag undenkbar. Dass der Kampf gegen die Regierung noch nicht vorüber ist, machten etwa 2000 Demonstranten am Mittwoch deutlich. Sie zogen zur Zentrale der nationalen Polizei in der Innenstadt.

»Wir machen eine Pause, um uns an den Feiern des Königs zu beteiligen, aber der Kampf geht weiter«, kündigte der Sprecher der Protestbewegung, Akkanat Phompan, an. Der König war nach fast vierjährigem Klinikaufenthalt im Sommer in seinen Palast nach Hua Hin rund drei Stunden südwestlich von Bangkok gezogen. Die Bahn versprach Thailändern für Donnerstag freie Fahrt nach Hua Hin, um dem König in Palastnähe zu huldigen.

Seit gut einer Woche sind in Bangkok Zehntausende Regierungsgegner auf den Straßen. Sie werfen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra Verschleuderung von Steuergeldern vor und eine Politik zur Befriedigung persönlicher Interessen. Die Opposition unter Führung von Suthep Thaugsuban fordert deshalb den Rücktritt der Regierung. Yingluck weist dies zurück. Am Wochenende waren die zunächst friedlichen Proteste eskaliert, drei Menschen kamen dabei ums Leben. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein, als die Demonstranten den Regierungssitz und eine Polizeizentrale stürmen wollten.

Am Dienstag änderte die Staatsführung die Taktik und ließ die Demonstranten gewähren. Sofort entspannte sich die Lage. Die Regierungsgegner feierten das als Sieg, aber die Anführer forderten weitere Protestaktionen, um das Ziel, einen Regierungswechsel, zu erreichen.

Mit dem Marsch zur Polizeizentrale in der Innenstadt nahe den großen Einkaufszentren blockierten die Demonstranten am Morgen zeitweise den Verkehr. »Ich werde die Polizei fragen, ob sie auf Seiten des Volkes steht«, sagte der Anführer des Marsches, Tavorn Senniem. Er saß bis vor kurzem für die Opposition im Parlament. Polizeichef Adul Saengsingkeow empfing Tavorn. »Wir haben ihm gesagt, dass unsere Prioritäten Frieden und Sicherheit sind«, sagte der Polizeichef. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal