Brauner Nikolaus am Frankfurter Tor

Rechte Tarninitiative will am Freitag in Friedrichshain gegen die Flüchtlinge vom Oranienplatz demonstrieren

Eine dubiose Demonstration gegen das vermeintliche »Weihnachtsverbot« im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wirbt mit anti-muslimischem Slogan und fordert die Räumung des Camps am Oranienplatz.

Seit mehr als einer Woche kursiert in sozialen Netzwerken ein auf den ersten Blick harmlos wirkender Flyer, der von seiner Gestaltung her an eine Weihnachtskarte erinnert. Er ruft für diesen Freitag zu einer Kundgebung am Frankfurter Tor in Friedrichshain auf. Unter dem Motto »Kultur erhalten - Kein Verzicht auf Weihnachten zu Gunsten von Muslimen« soll an der Ecke Petersburger Straße demonstriert werden. Wer hinter diesem Aufruf steht, ist zunächst nicht ersichtlich. Die Polizei bestätigte gegenüber »nd« eine entsprechende Anmeldung im Zeitraum zwischen 18 und 21 Uhr. Der Anmelder, eine Einzelperson, erwarte circa 100 Teilnehmer. Weitere Angaben zum politischen Hintergrund der Organisatoren, wollte der Sprecher auf Nachfrage nicht machen.

Es spricht jedoch einiges dafür, dass sie aus dem Umfeld der Berliner NPD stammen. Eine der ersten Facebook-Seiten, die den Aufruf verbreitete, war die Seite »Nein zum Camp am Oranienplatz.«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.