Immer wieder mittwochs

Die Gemeinde Mauer bietet Friedhofsbesuchern einen kostenlosen Shuttle-Bus an

  • Christine Cornelius, Mauer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zu beschwerlich, zu weit weg: Auf dem Land ist ein Friedhofsbesuch für viele Senioren ohne fremde Hilfe nicht drin. Die Gemeinde Mauer in Baden-Württemberg spendiert deshalb einen Friedhofs-Shuttle.

Eine Seniorin wartet schon ungeduldig am Gartentor und hält Ausschau, eine andere kommt erst hinaus, als der Bus schon vor ihrem Haus steht. Es läuft jede Woche gleich ab: Am Mittwochs um 14 Uhr kurvt ein Friedhofs-Shuttle kreuz und quer durch die 4000-Einwohner-Gemeinde Mauer bei Heidelberg und sammelt Seniorinnen ein - kostenlos. Das Angebot ist vor allem bei Witwen beliebt.

»Es ist schon ein weiter Weg, laufen könnte ich das nicht mehr«, sagt Rentnerin Margret Birkenmeier. »Ein richtiger Himmelsweg.« Der Friedhof liegt erhöht über der Gemeinde. Viele der Damen, die jede Woche mitfahren, sind nicht mehr gut zu Fuß. Bevor es den Bus gab, waren sie auf ihre Kinder oder auf Bekannte angewiesen, um zu den Gräbern zu gelangen. Ein regulärer Bus fährt hier nicht. Es gibt eine Treppe, aber mit ihren mehr als 100 Stufen ist sie für viele Ältere nicht zu bewältigen.

Der parteilose Bürgermeister der Gemeinde, John Ehret, ermögli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.