Krankheitserreger als Kampfmittel

Bedrohung durch Biowaffen wächst durch riskante Forschungen

  • Wolfgang Kötter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neue Erkenntnisse der Wissenschaft machen biologische Kampfstoffe für die Militärs, aber auch als Terrorwaffe verlockend.

Vor allem Forschungsergebnisse der Molekular- und Zellgenetik, aber auch die Synthetische Biologie haben die bedrohlichen Potenziale von Biowaffen dramatisch erweitert. Gerade in der heutigen globalisierten und interdependenten Welt ist ein wirksames Verbot von Biowaffen unverzichtbar, denn der Ausbruch einer Seuche selbst an einem abgelegenen Ort kann sich rasend schnell über den gesamten Erdball ausbreiten. Krankheiten wie Aids, SARS, Vogel- und Schweinegrippe haben das in erschreckender Weise deutlich gemacht.

Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass nur wenige Mutationen notwendig sind, um das Vogelgrippevirus H5N1 in einen Erreger zu verwandeln, der auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Schon im April dieses Jahres hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO die Übertragung von Mensch zu Mensch als wahrscheinlich bezeichnet. Konkret wurden dabei drei chinesischen Familien erwähnt, in denen sich das Virus dir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.