Geschenke für den Kiez

Charlottenburg hat einen lebendigen Adventskalender

  • Ingrid Heinisch
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Jeden Tag ein Türchen: Im Mierendorffkiez ist der Adventskalender lebendig. Zwei Künstlerinnen wollen ihren Kiez näher zusammenbringen.

Samstagmorgen am zweiten Advent bietet das Postamt am Mierendorffplatz einen ungewöhnlichen Anblick: im Eingangsbereich stehen fünf feierlich gekleidete Menschen und singen Weihnachtslieder. Zwei junge Südkoreaner im schwarzen Anzug, singen virtuos - man merkt sofort, dass sie professionelle Sänger sind. Die Frauen tragen fantasievolle festliche Kostüme und futuristische Engelskronen und halten wundervoll mit. Sie sind zumindest in diesem Bereich Laien und haben nur dreimal geprobt. Zwei von ihnen sind Künstlerinnen aus der Nachbarschaft und Initiatorinnen dieses kleinen Konzerts. Es ist Bestandteil des lebendigen Adventskalenders, der in diesem Jahr zum ersten Mal rund um den Mierendorffplatz stattfindet.

Jeden Tag im Advent halten sie ein kulturelles Angebot für ihre Nachbarn bereit. Viele der Besucher des Postamts werden von der Darbietung überrascht, andere kamen gezielt, um die Gruppe zu erleben, aber alle haben die einhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.