Demonstranten fordern Erhalt der Südbahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Rund 100 Demonstranten haben am Dienstag in Schwerin den Erhalt der Südbahn zwischen Parchim und Mirow gefordert. Vor der Staatskanzlei verlas eine Sprecherin der Bürgerinitiative ProSchiene Hagenow-Neustrelitz einen Brief an Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Darin brachte sie Enttäuschung über das Nichtzustandekommen eines von Sellering im September zugesagten Gesprächs mit den Protestierern zum Ausdruck. »Wir haben nichts mehr davon gehört«, sagte Monika Göpper aus Malchow. Die Südbahn von Hagenow nach Neustrelitz solle ohne finanzielle Not zerstückelt werden. »Wir fordern den Streckenerhalt und den Ausbau«, so Göpper. Die Teilstrecke zwischen Parchim und Malchow soll Ende 2014 für Personenzüge eingestellt werden. Dafür sollen dort Busse verkehren. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal