Hochhäuser sollen schrumpfen

Nach unerfüllten Visionen will die Linksfraktion den »Alex neu denken«

Nachdem der Hochhausplan für den Alexanderplatz 20 Jahre lang nicht realisiert wurde, sollen er nun modifiziert werden

Zum Ende des Jahres sollte bekannt gegeben werden, wie der erste 150 Meter hohe Turm auf dem Alexanderplatz aussieht. Daraus wird offenbar nun doch nichts. Es gebe noch keinen Termin, wann der Entwurf vorgestellt wird, hieß es vom US-Investor Hines. Für den Neubau hatte das Unternehmen nach einer ersten Wettbewerbsrunde vier Architekturbüros ausgewählt, die ihre Planungen überarbeiten sollten.

Das etwa 200 Millionen Euro teure Hochhaus, in dem vor allem Wohnungen geplant sind, soll an den 2008 fertiggestellten Elektronikmarkt Saturn andocken. Doch dafür muss der Bebauungsplan geändert werden. Auch dieses Verfahren stockt, weil darunter der Tunnel der U-Bahnlinie 2 verläuft und die Abstimmungen mit der BVG sich schwierig gestalten.

Der Wohnturm von Hines ist das einzige Projekt aus der Hochhausplanung für den Alex, das derzeit Chancen auf Realisierung hat. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher hatte deshalb im Frühjahr eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.