Basteln gegen die Wegwerfgesellschaft

Im Kreuzberger Repair-Café gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen

  • Haiko Prengel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit Schraubenzieher und Lötkolben gegen den Wegwerfwahn - Repair-Cafés liegen im Trend: Bürger helfen sich gegenseitig bei der Reparatur von Alltagsgegenständen, die sonst im Müll landen würden.

Der Widerstand gegen die Wegwerfgesellschaft trifft sich in einem dunklen Hinterhof in Kreuzberg. Dichtes Gedränge herrscht hier, auf den Tischen liegen Elektrogeräte, die andere wohl längst aufgegeben hätten. Es wird über Schaltkreise und Billig-Technik gefachsimpelt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

Angela hat ihren kaputten CD-Spieler mitgebracht. 20 Jahre sei das Gerät wohl alt, nun gab es den Geist auf. »Aber ich will, dass es wieder geht«, sagt die 53-Jährige trotzig wie ein Kind. Mechaniker Mike ist ganz angetan von dem alten Discman: »Das ist ja ein schönes Teil. Kriegen wir auch wieder hin«, versichert er und greift zum Werkzeugkasten.

Mike ist Entwicklungsingenieur, heute arbeitet er als ehrenamtlicher Mechaniker im Kreuzberger Repair Café. »Wegwerfen? Denkste!« - unter diesem Motto kommen in Deutschland immer mehr Menschen zusammen, um gemeinsam ihre defekten Gebrauchsgegenstände zu reparieren. Die Repair-Beweg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.