Opernsänger singt Loblied für Theater

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Volksinitiative gegen Kulturabbau erhielt gestern Rederecht im Magdeburger Landtag.

Üblicherweise steht er in Halle auf der Opernbühne und singt in Stücken wie »Mein Freund Bunbury«, gestern hatte Olaf Schöder einen Auftritt der anderen Art: Der Tenor sprach im Landtag Sachsen-Anhalts. Als Vertreter einer Volksinitiative, die 30 773 anerkannte Unterschriften abgab, versuchte er in letzter Minute, die Abgeordneten vom Sparkurs bei den Kulturausgaben abzubringen.

Im Etat für 2014 / 15, den der Landtag gestern beschließen sollte, sind vor allem für die Theater in Halle, Dessau und Eisleben harte Einschnitte vorgesehen; der Posten soll um sieben auf knapp 30 Millionen Euro gestrichen werden. Landesweit gibt es seit Frühjahr Proteste. In Dessau wurde das Theater symbolisch angepflockt; in Magdeburg ließen Musiker die Posaunen von Jericho er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.