Das eigene Studium kuratieren

Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz präsentiert Abschlussperformances

Im Wedding, am Ufer der Panke, liegen die Uferstudios. Das Gelände mit den alten Klinkersteingebäuden beherbergt unter anderem das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin (HZT). Getragen wird das HZT von der Universität der Künste (UdK) und der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« (HfS) in Kooperation mit TanzRaumBerlin, einem Netzwerk der professionellen städtischen Tanzszene. Gegründet im Rahmen von Tanzplan Deutschland, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durchlief das HZT ab Oktober 2006 eine dreieinhalb Jahre dauernde Pilotphase. Zum Sommersemester 2010 wurde es in die neuen Hochschulverträge des Landes Berlin übernommen.

Das HZT unter der künstlerischen Direktion von Nik Haffner kann man als eigenständige Fakultät betrachten, wie die geschäftsführende Direktorin Eva-Maria Hoerster erläutert. Es werden drei Vollzeitstudiengänge angeboten, die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Master of Arts »Chor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.