G8-Gipfel wieder in Heiligendamm?

Das Ostseebad könnte 2015 erneut hochrangigen Besuch aus aller Welt bekommen

Der G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm hatte den Nordosten in Aufregung versetzt. 2015 könnte es Spekulationen zufolge eine Wiederholung des Treffens geben.

Schwerin. Der G8-Gipfel führender Staats- und Regierungschefs im übernächsten Jahr findet aller Voraussicht nach wieder in Ostdeutschland statt. »Es sind zwei Bundesländer in der engeren Wahl, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern«, sagte der Schweriner Innenminister Lorenz Caffier (CDU) am Donnerstag. Die Bundesregierung wolle Ende Januar über den Austragungsort entscheiden.

Zuvor hatte die »Rheinische Post« unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, dass das Grand Hotel in Heiligendamm eine Favoritenrolle innehabe. Hintergrund sei, dass nach dem Gipfel vor sechs Jahren die Sicherheitsvorkehrungen eingeübt seien. Dem Blatt zufolge seien erste Erkundungen in Heiligendamm, Binz auf Rügen, aber auch an möglichen anderen Or...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.