UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Derzeit ist ein Wettlauf im Gange um einen schmückenden Titel: immaterielles Weltkulturerbe. Die Deutschen bieten bei der UNESCO unermüdlich mit; alles, was irgendwie ins magische Kulturdreieck zwischen Beethoven, Bier und Bratwurst passt, wird angemeldet. Schützenswert sind auch Bräuche und Traditionen, die über Generationen hinweg weitergegeben werden. Da haben die Deutschen in der Tat einiges auf Lager. Zum Beispiel die schöne Tradition der Steuerhinterziehung. Oder der Brauch des wettbewerbsmäßigen Alkoholkonsums (früher Quartalstrinken, heute Komasaufen), am besten in großen Zelten unter Beimischung von Blasmusik. Oder die allsommerliche ADAC-Mitgliedervollversammlung auf der Autobahn. Oder die schöne, immer intensiver gepflegte Gewohnheit, aufs Wählen zu pfeifen. Und statt dessen vielleicht zum Frühschoppen zu gehen. Nicht unbedingt mit Beethoven, aber doch bei Bier und Bratwurst. Immerhin. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal