Weltraumroboter bekommt Beine

  • Lesedauer: 1 Min.

Sein Vorgänger gehörte 2011 noch zu den letzten Passagieren der US-Raumfähren: »Robonaut 2«, eine Gemeinschaftsentwicklung der US-Raumfahrtagentur NASA und des Autokonzerns General Motors, ist seit 2011 auf der Internationalen Raumstation ISS im Einsatz. Bisher allerdings ist es nur ein menschenähnlicher Torso, der entweder am Kranarm der ISS bewegt wird oder stationär arbeitet. Nun haben NASA-Ingenieure auch Beine für den Roboter entwickelt, die Anfang 2014 an den Torso angebaut werden sollen. Damit soll er sich bei Außenarbeiten an den Halterungen für menschliche Astronauten bewegen. nd Foto: NASA/Bill Stafford, Ron Sykora

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal