Respektloser Reporter

Glanzvolle Wiederkehr: Johann Kaspar Riesbeck und seine Reisebriefe

Auf einmal war er in einer ganz neuen Welt. Er atmete auf. Hier, in Dresden, schrieb er, erblicke man ein ganz anderes Erdreich, andere Leute und eine andere Sprache: »Zum ersten Mal hört ich nun das gemeine Volk verständig Deutsch sprechen …« Vorher, in Schwaben, Bayern und Österreich, hatte er seine liebe Mühe mit dem »Jargon«, den er dort hören musste, aber nun war er im »eigentlichen Deutschland«.

Er sah sich gleich um. Der Bauer, fand er, zeige schon in seinem Äußeren, »daß er kein Sklave ist«. Lobenswert auch die »Sitten der hiesigen Einwohner, ihre Lebensart, ihre Gebärden, Vergnügungen, der Ton ihrer Gesellschaften«. Er fand glückliche Bürger und sogar einen liebenswürdigen Regenten, viel Pracht und Vaterlandsliebe und einen belebenden Geist, den er an den Bayern so sehr vermisste. Von den Zuständen dort hatte er die Nase ziemlich voll.

Ein junger, furchtloser Bursche, Johann Kaspar Riesbeck, 1754 in Höchst gebor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.