Reuige Heuschrecke

Ex-Hedgfondsmanager Ross Jackson beschreibt in seinem Buch »Occupy World Street«, woran die heutige Wirtschaft krankt

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der freie Markt ist die Ursache für viele Probleme. Deswegen widmet sich Ross Jackson einer »Roadmap für den radikalen Wandel«.

1964 wusste kaum jemand, was Devisenhandelsstrategien, Finanzderivate und Optionen sind. Doch über diese Themen schrieb Ross Jackson in diesem Jahr seine Doktorarbeit. Neun Jahre später stieg er ins Finanzmarktgeschäft ein. 1988 gründete er einen Hedgefonds, der ausschließlich jenseits staatlicher Regulierungen tätig war. Jackson war also schon eine Heuschrecke, als Franz Müntefering noch Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hochsauerland war.

Als er jedoch merkte, dass es an den Finanzmärkten wie im Casino zugeht, gründete er 1987 den Gaia-Trust mit. Das Ziel: den Übergang hin zu einer nachhaltigen Zivilisation zu unterstützen, zum Beispiel in Gestalt von Ökodörfern. Auch Jacksons Einkommen aus dem Hedgefonds flossen in den Trust. Im Jahr 2000 dann kehrte er dem Finanz- und Devisenhandel den Rücken - und widmete sich ganz der »Roadmap für den radikalen Wandel«, wie der Untertitel seines Buches »Occupy World Street« lautet. In ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.