nd-aktuell.de / 18.12.2013 / Ratgeber / Seite 28

Wohin mit dem alten Handy?

Tipp für den Alltag

Handynutzer bewahren ihre ausrangierten Handys oft als Ersatz für den Notfall auf, zum größten Teil aber (nach einer Umfrage 62 Prozent) aus Unkenntnis über die Entsorgung.

Handys wie Elektroschrott überhaupt darf nicht im Hausmüll entsorgt werden. Nach dem Elektrogesetz (ElektroG) können private Verbraucher ausgediente Handys, Notebooks, Netbooks und Co. bei kommunalen Sammelstellen kostenlos abgeben. In einigen Gemeinden stellen die Entsorger den Haushalten auch eigene Sammeltonnen für Elek-trokleingeräte zur Verfügung. Dieser gesammelte elektronische Schrott muss von Elektronikherstellern zurückgenommen und entsorgt werden.

Manche Umweltschutzorganisation nimmt ebenfalls alte Handys an (zum Teil in Kooperation mit Mobilfunkanbietern), um diese zu recyclen oder weiterzuverkaufen und den Erlös in gemeinnützige Projekte fließen zu lassen. Die Rückgabe erfolgt hier über Sammelstellen der Organisationen, die Shops des Mobilfunkunternehmens oder per Post.

Auch in Mobilfunkanbieter-Shops können Geräte entweder einfach abgegeben werden oder der Kunde erhält hier einen Freiumschlag, um das Gerät zur Entsorgung einzuschicken.