Teenager in der Pubertät

Regierung und Opposition liefern sich Kleinkrieg

  • Andreas Bohne
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mosambik erlebt zurzeit turbulente und bewegte Zeiten. In diesem Jahr entbrannte ein heftiger Streit zwischen der Regierungspartei FRELIMO und der größten Oppositionspartei RENAMO um die Zusammensetzung der nationalen Wahlkommission. Gleichzeitig warf RENAMO-Chef Afonso Dhlakama der Regierung die Ausgrenzung seiner Parteimitglieder in Militär und Verwaltung vor. Nicht wenige Kommentatoren sahen darin jedoch eher den Ärger darüber, dass RENAMO-Funktionäre von lukrativen Regierungsposten ausgeschlossen sind.

Neben den verbalen Drohungen kam es seit April 2013 immer wieder zu gewaltsamen Übergriffen und Attacken von RENAMO-Kämpfern im zentralen Mosambik. Ein Resultat war, dass die Armee am 21. Oktober die Basis von Dhlakama bei Gorongosa stürmte und besetzte. Dhlakama und mehrere Mitstreiter konnten fliehen. Viele Menschen sprachen von der Gefahr einer Rückkehr des Bürgerkrieges. Auch deshalb organisierte die Zivilgesellschaft En...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.