Motiviert, nimmt Denken ab

Digitales Lernen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Internetseite zum Thema digitales Lernen geschaltet. Die Online-Plattform www.digitalisierung-bildung.de stellt die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Schulen, Hochschulen und Weiterbildung dar, wie die Stiftung am Donnerstag in Gütersloh mitteilte. Studienveröffentlichungen und regelmäßige Blogbeiträge von Stiftungsexperten und Gastautoren bieten ein Forum zum Austausch über Nutzen und weitere Entwicklungen des Lernens mit Computer und Internet, das sich zunehmend etabliert.

Das digitale Lernen verspreche, die Motivation von Schülern zu steigern, weil Lerninhalte und -tempo besser an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse angepasst werden können, hieß es. Doch neben dem technisch Möglichen dürfe das pädagogisch Sinnvolle nicht aus dem Blick geraten. Erste Bildungssuchmaschinen entwickelten zwar passgenaue Lernprogramme und Online-Programme wie Knewton analysierten für das Mathematiklernen jeden Fehler. Doch es berge die Gefahr, sich zu viel des Denkens von der Maschine abnehmen zu lassen. Das neue Internetangebot solle einen Beitrag zur Debatte leisten mit einem vom Lerner her denkenden Ansatz.

Kooperationspartner ist das Centrum für Hochschulentwicklung. Die gemeinnützige Einrichtung mit Sitz in Gütersloh wird von der Hochschulrektorenkonferenz und der Bertelsmann Stiftung getragen. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal