Lassen wir die Ismen zurücktreten

Wolfram Adolphi über die Frage, mit welchen Begriffen die Verhältnisse in China am besten zu beschreiben sind

  • Wolfram Adolphi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vor ein paar Tagen kommt ein welterfahrener Freund von einer China-Reise zurück. »Die müssen ihre Partei umbenennen!«, sagt er entschieden, und meinen fragenden Blick quittiert er noch entschiedener: »Dieser Raubtierkapitalismus! Hat mit den alten Idealen nichts zu tun.«

Ich kenne das von China-Vorträgen. Wer aus der DDR kommt und in ihr den Sozialismus wollte, möchte, dass dort, wo Sozialismus drauf steht, auch Sozialismus drin ist. Und wenn eine Partei sich als kommunistisch bezeichnet, soll sie gefälligst auch kommunistisch sein. Dann frage ich: Stalins kommunistische Partei - war die kommunistisch? Und verschwand die DDR etwa, weil so viel »wirklicher« Sozialismus in ihr gewesen ist? Und wir, die wir an ihr beteiligt waren, wissen wir, was das ist: Sozialismus? Und wenn wir aus der Geschichte gelernt haben, dass Sozialismus in einem Land - oder auch: in einer Region, wie sie nach 1945 die Sowjetunion plus das von ihr befre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.