»Wer soll das denn bitte kontrollieren?«

Neues Gesetz zum Leinenzwang in der Kritik

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem neu vorgelegten Hundehaltergesetz stößt Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) nicht überall auf positive Resonanz.

Mit dem neuen Hundegesetz, das Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) am vergangenen Mittwoch vorstellte, sind in Berlin wohl nicht alle so zufrieden, wie der Senator gehofft hatte, als der den Beschluss als »vernünftigen Kompromiss zwischen Ordnung und Freiheit« bezeichnete. Zwar war an der Ausarbeitung des Gesetzes ein breites Bündnis aus Hundehaltern, Hundegegnern, Fachleuten und Behörden beteiligt, bei zentralen Fragen hagelt es jedoch Kritik.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält den geplanten Leinenzwang und die Ausnahmeregelung für diejenigen, die einen sogenannten »Hundeführerschein« besitzen, für nicht umsetzbar. »Wer, bitteschön, soll das kontrollieren?«. Der GdP-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.