Die Phantom-Plünderung

Fanprojekt Dresden beklagt falsche Polizeimeldungen zu Ereignissen in Bielefeld

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Auftritt der Dresdner Fans am Nikolaustag zum Zweitligaspiel in Bielefeld erscheint mittlerweile in einem anderen Licht - die Gewalttätigkeiten einiger Dresdner Anhänger sind jedoch unbestritten.

Das Spiel ist schon seit mehr als zwei Wochen Vergangenheit, dennoch sorgt die Partie von Dynamo Dresden bei Arminia Bielefeld weiter für Aufsehen. Zum einen, weil Fürther Fans sich beklagen, sie hätten beim darauf folgenden Heimspiel der Arminen den Frust einer Polizei abbekommen, die sich offenbar bemüßigt sah, eine Handlungsfähigkeit zu beweisen, die sie beim Dresden-Spiel vermissen ließ - teils aus eigenem Verschulden, teils wegen der Brutalität mancher Dynamo-Fans. Und zum anderen, weil offenbar vieles, was die Bielefelder Polizei nach dem Spiel kommunizierte, als ungeprüfte Wahrheit in Medien verbreitet wurde.

So war in mehreren Berichten zu lesen, die Dresdener Fans hätten auf ihrem Marsch zum Stadion ein Kino und »Ladengeschäfte« überfallen und geplündert, später war nur noch die Rede von einem einzigen Ladengeschäft, angeblich einer LIDL-Filiale. Doch wie sich nun herausstellte, stimmt offenbar nicht einmal das. Nachd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.